Talkshow-Aufzeichnung bei München tv

11.09.2018 - TV München widmet eine ganze Sendung seiner Talks-Show "Stadtgespräch" dem Thema Zölibat. Zur Aufzeichnung der Sendung waren heute die beiden Autoren Anselm Bilgri und Gerd Henghuber im Studio. Der Sendetermin ist noch offen.

Chefredakteur Jörg von Hooven führte das 45 Minuten lange Gespräch und wunderte sich sehr über die Ambivalenz in der Kirche: einerseits sei es verboten dass Priester heirateten und Sex hätten - andererseits seien, wenn man das Buch lese, die wenigsten Priester in der Lage, das Keuschheitsgebot auch zu halten und Pfarreien hätten damit auch überhaupt kein Problem. Gerd Henghuber schilderte einige der Fälle aus den Interviews, die er mit Betroffenen geführt hat.

Die beiden Autoren machten klar, dass SIe den Zölibat für die Lebenslüge der katholischen Kirche halten, der noch nie funktioniert habe. Weil er inzwischen über den dramtaischen Priestermangel die Funktionsfähigkeit der Kirche gfährde, müsse ihn die Kirche freigeben. Damit sei aber viel mehr verbunden, sagte Bilgri, nämlich die gesamte, bisher allein auf die Zeugung von Kindern innerhalb einer Ehe ausgerichtete Sexualmoral. 

Der Sendetermin ist noch offen - er wird nach dem Oktoberfest liegen.